Kreativ am See: "wir brauchen keine Erlaubnis!"

Jugend und JAV | Politische Jugendbildung

• Jugend und JAV
  • Politische Jugendbildung
  • Bildungsurlaubsgesetz

• Jugend- und Auszubildendenvertretung

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

In diesem Seminar wollen wir gesellschaftliche Fragestellungen »mit allen Sinnen« erleben. Beim diesjährigen »Kreativ am See« stehen kreative Ausdrucksformen sozialer Proteste im Vordergrund. Durch das Seminar führt uns die zentrale Fragestellung: Wie wurden vergangene soziale Kämpfe von Kunst begleitet? Welche Rolle spielt Kreativität in der gegenwärtigen Protestkultur? Wie können wir Proteste, gesellschaftlich und in unserem Umfeld, auf kreative Weise ausdrucksstark gestalten? Dazu werden im Rahmen des Seminars die theoretischen Erkenntnisse in die Praxis übertragen. Hierzu werden Workshops angeboten, in denen ihr euch zusammen mit Kunstschaffenden kreativ austoben und eigene Kunstwerke erstellen könnt.

Themen im Seminar

• Kunst als Spiegelbild und verändernde Kraft sozialer Verhältnisse
  • Entwicklung kreativer Formen des Protests
  • Verknüpfung von Kunst, Politik und Gesellschaftskritik
  • kreative Workshops, in denen ihr euch ausprobieren und die gelernten Kulturtechniken praktisch erproben könnt
  • Zusammenarbeit mit Künstler *innen

Aktuelle Seminar Termine

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Schliersee 01.08.2022 - 05.08.2022JB03122Verfügbar