Referent*innen im Jugendbereich JAV Konzept

• Bildungsreferenten

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen bilden die Grundlage der betrieblichen Interessenvertretung für Jugendliche und Auszubildende. Mit den regionalen JAV-Grundlagenseminaren werden sie für ihre Arbeit fit gemacht. Dabei spielen das Selbstverständnis als JAVis und die Zusammenarbeit mit der IG Metall eine große Rolle. In diesem Seminar setzen wir uns intensiv mit dem JAV-Seminarkonzept auseinander, um unseren Anforderungen als Referent*in für die JAVSeminare gerecht zu werden. Die Ziele und der »rote Faden« des Seminars stehen im Mittelpunkt, darüber hinaus vertiefen wir die rechtlichen Grundlagen und setzen uns mit aktuellen Entwicklungen auseinander. Deine sozial-methodischen Kompetenzen für die Gestaltung von Lernprozessen werden erweitert. Dazu machen wir uns mit geeigneten Seminarmethoden vertraut und erstellen ein eigenes Ziel-Inhalte-Methoden-Papier. Zum Einüben neuer Methoden bleibt ebenso Zeit und Raum wie zum Austausch unserer Seminarerfahrungen.

Themen im Seminar

• Ziele und »roter Faden« des JAV-Grundlagenseminars
  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Schreibwerkstatt zur Erstellung eines Ziel-Inhalte-Methoden-Papiers
  • Training und Reflexion verschiedener Seminarmethoden

Aktuelle Seminar Termine

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Schliersee 07.11.2022 - 11.11.2022JB04522Verfügbar