Jugend wird Aktiv
Start im Kart 2023

Betriebsräte, JAVen und die IGM Olpe laden wieder zu Start im Kart vor den Sommerferien ein! Das Seminar dient dazu junge Menschen auf ihren Ersten Tag in der Ausbildung vorzubereiten und sie kostenlos über Rechte und Pflichten zu informieren. Und das mit Formel 1 Atmosphäre!

Wie jedes Jahr, starten auch diesen Herbst viele junge Menschen in eine Ausbildung. Nach unserem Comeback letztes Jahr, wollen wir auch dieses Jahr wieder Raum für Kennenlernen, Vertrauensbildung und Wissensvermittlung schaffen.

Damit sie hierfür gut gewappnet sind, laden jährlich Betriebsratsgremien und Jugend- und Auszubildendenvertretungen vieler Betriebe des Kreises Olpe gemeinsam mit der IG Metall zu einem Seminar in Neuastenberg ein. „Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Auszubildender, welcher sich seiner Arbeitsrechte bewusst ist, schneller in den Arbeitsalltag einfinden kann, da unausgesprochene Erwartungen oder Unsicherheiten direkt geklärt werden können. Gleichzeitig kennen die Teilnehmenden bereits einen Ansprechpartner ab dem ersten Tag, falls doch mal was schiefläuft. Darum sind auch immer die Betriebsratsgremien und Jugendvertretungen selbst anwesend und übernehmen einen großen Teil der Inhalte. Wer kann schließlich besser vom Alltag berichten als genau die, die ihn täglich im Betrieb begleiten.“ erklärt Klaudia Tichy, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Olpe, über die Hintergründe der Veranstaltung, „Wir schaffen einen Rahmen aus Wissensvermittlung rund um Rechte und Pflichten in der Ausbildung, sowie den Besonderheiten der teilnehmenden Betriebe, verbunden mit einer großen Portion Kennenlernen und Formel 1 Atmosphäre.“

Vor der Pandemie feierte das Event, welches jedes Jahr von über 100 Azubis besucht wurde, 10-jähriges Jubiläum. „Nun legen wir wieder los und wollen auch Auszubildenden in kleinen oder gar betriebsratslosen Betrieben ermutigen dabei zu sein“, erklärt André Arenz, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Olpe.

Egal ob Metall- u. Elektroindustrie, Elektrohandwerk, KFZ, Textil oder Holz- und Kunststoff – all diese Branchen deckt die IG Metall als gewerkschaftlicher Vertreter der Arbeitnehmer*innen ab und genau das soll auch bei dem Seminar wiedergespiegelt werden. Darum öffnet die IG Metall das Event für Auszubildende all dieser Branchen, welche im Herbst ihre Ausbildung beginnen. Diese können sich selbstständig zur Teilnahme anmelden und sich so auf ihren Ausbildungsstart im Herbst vorbereiten.

Das kurzweilige Seminar zeigt den künftigen Auszubildenden was sie erwarten dürfen, aber auch was von ihnen voraussichtlich erwartet wird. Am Abend kann man sich dann entspannt austauschen, Neugierde stillen, mögliche künftige Kolleg*innen kennenlernen und sich auf der Kartbahn miteinander messen.

Wer sich angesprochen fühlt und dabei sein will, kann sich bei der IG Metall Olpe vor Ort (Josefstraße 19 in Olpe oder 02761-93910), oder online dazu informieren, oder sich auch hier auf unserer Homepage direkt zur Teilnahme anmelden.

Einblick in das Seminar 2019