Leitendes Gremium
Der Ortsvorstand in Olpe

Die Ehrenamtlichen Mitglieder des höchsten Gremiums der IG Metall Olpe in der Übersicht.

Was ist der Ortsvorstand?

Der Ortsvorstand leitet die IG Metall-Geschäftsstelle. Der gesamte Ortsvorstand wird für vier Jahre gewählt und vom Vorstand der IG Metall bestätigt. Der Ortsvorstand führt die Beschlüsse der Delegiertenversammlung durch und leitet die Geschäftsstelle. So wird gewährleistet, dass der Willen aus der Basis der IG Metall vom einzelnen Mitglied bis hin in die höchsten Gremien weitergetragen und vertreten wird.

Aus wem besteht er?

Er besteht aus den beiden Bevollmächtigten und den Beisitzerinnen und Beisitzern. Der oder die Erste Bevollmächtigte einer Geschäftsstelle ist immer hauptamtlich. Die Beisitzerinnen und Beisitzer sind ehrenamtliche Funktionärinnen beziehungsweise Funktionäre. Je nach Größe der Geschäftsstelle kann der oder die Zweite Bevollmächtigte hauptamtlich sein (in Olpe ehrenamtlich). Die Mitglieder des OV werden von der Delegiertenversammlung in einer Demokratischen Wahl gewählt. Die Delegiertenversammlung wird wenige Monate davor von allen Mitgliedern im gleichen Verfahren gewählt. So entstehen die zwei wichtigsten Gremien für die Zusammenarbeit und Informationsweitergabe direkt aus der Basis der Mitglieder.

Wie ist die IG Metall aufgebaut?

Die IG Metall ist eine demokratische Organisation und gliedert sich in regionale Geschäftsstellen, Bezirke und Vorstand. Ob vor Ort oder überregional – unsere Mitglieder bestimmen und entscheiden über die Arbeit und Politik der IG Metall mit.  Mehr zu den einzelnen Strukturen von der kleinsten Geschäftsstelle bis hin zum Bundesweiten Vorstand findest du hier

Alle Mitglieder des OV in Olpe in der Übersicht

Ali Atasoy