| Beratung, Moderation und Rhetorik

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Die ersten Erfahrungen als Mediator*in im Betrieb sind gemacht. Im Aufbaukurs untersuchen wir betriebliche Fälle der Teilnehmer*innen. Wir betrachten besondere Herausforderungen wie (unklare) Hierarchie- und Machtverhältnisse und Mobbing und lernen den Täter-Opfer-Ausgleich kennen. Wir fragen uns, wie wir als Mediator*innen gesund bleiben und uns die Freude an der Arbeit erhalten können. Abschließend betrachten wir »Chancen - trotz Grenzen von Mediation«: Wie gehen wir einen Fall an, der auf den ersten Blick sehr gut für eine Mediation aussieht? Worin liegen die Chancen dieses Versuchs?

Themen im Seminar "Ausbildungsreihe zum/zur (Betriebs )Mediator*in - Teil 3: Mediation in der innerbetrieblichen Praxis - Fallbearbeitung"

• besondere Herausforderungen: (unklare) Hierarchien, Machtverhältnisse, Mobbing

• Täter-Opfer-Ausgleich

• Supervision betrieblicher Praxisfälle

• Verarbeitungstechniken und psychische Stärkung für Mediator *innen

• Grenzen und Chancen der Mediation

Aktuelle Seminar Termine "Ausbildungsreihe zum/zur (Betriebs )Mediator*in - Teil 3: Mediation in der innerbetrieblichen Praxis - Fallbearbeitung"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Sprockhövel 19.08.2024 - 23.08.2024SE03424Verfügbar