Bildungsberatung im Betrieb kompetent und sinnvoll gestalten

Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen | Weiterbildung für Multiplikator*innen

• Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen
  • Weiterbildung für Multiplikator*innen

Freistellung

• Bildungsurlaubsgesetz
  • § 37,7 BetrVG

• Betriebsräte
  • Bildungsreferenten
  • Vertrauensleute

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Als Interessenvertretung die Beschäftigten gut zu unterstützen, ist eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Immer gilt es ökonomische, betriebliche, kollektive und individuelle Bedürfnisse und Interessen so in Einklang zu bringen, dass möglichst gute Lösungen für alle Beteiligten entstehen. Transformationsprozesse in den Betrieben und aktuelle Krisen steigern nochmals die Komplexität der Anforderungen. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, braucht es solides Grundlagenwissen und eine zielgenaue Spezialisierung. Hierbei geht es zum einen um fachliche Fragen wie Freistellungen, Beschlussfassung und Rechtsgrundlagen, zum anderen auch um entwickelte soziale Kompetenzen für die Arbeit mit Menschen. Mit Wahlen werden betriebliche Arbeitszusammenhänge und Teams immer wieder neu zusammengesetzt. Viele neue Vertrauensleute und Betriebsrät*innen wissen noch wenig über ihre Aufgaben und ihre Werkzeuge, erfahrenere Interessenvertreter*innen übernehmen neue Arbeitsschwerpunkte oder Ausschussleitungen. Für eine erfolgreiche Arbeit ist es wichtig, die Aus- und Weiterbildung solide und sinnvoll gemeinsam zu planen.

Themen im Seminar "Bildungsberatung im Betrieb kompetent und sinnvoll gestalten"

• Zeit: Freistellungsarten für Aus- und Weiterbildung für die Interessenvertretung

• Kompetenz: Struktur- und Kompetenzanalyse in Gremien

• Kontinuität: Bildungsplanung als kontinuierlichen Prozess verankern und digitale Bildungsplaner nutzen

• Qualität: Bildungsangebote für Vertrauensleute und Betriebsräte passgenau auswählen

• Support: Beratungs- und Unterstützungsangebote bei persönlichen und betrieblichen Hinderungsgründen

Aktuelle Seminar Termine "Bildungsberatung im Betrieb kompetent und sinnvoll gestalten"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Beverungen 25.11.2024 - 27.11.2024WE04824Warteliste möglich
Beverungen
 25.11.2024 - 27.11.2024
Seminar-Nr.
WE04824
Verfügbarkeit
Warteliste möglich
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten