Gewerkschaftstag
André Arenz in den Bundesvorstand der IG Metall wiedergewählt

Vom 22. bis zum 26. Oktober 2023 findet der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall unter dem Motto „Zeit für Zukunft“ in Frankfurt am Main statt. Alle vier Jahre treffen sich über 400 Delegierte, die gewählten Vertreter der IG Metall Mitglieder und beschließen die Arbeitsschwerpunkte.

Am Gewerkschaftstag nehmen auch 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Olpe teil: Annette Benfer (Betriebsratsvorsitzende, Gebr. Berker, Wenden), Stefan Köster (Betriebsratsvorsitzender, EMG Automation GmbH, Wenden), Michelangelo Bruno (Betriebsratsvorsitzender, Egon Grosshaus GmbH & Co.KG, Lennestadt) und André Arenz (Erster Bevollmächtigter der IG Metall im Kreis Olpe).

Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts: Stefan Köster, Christiane Benner (Erste Vorsitzende der IG Metall), Annette Benfer, André Arenz, Michelangelo Bruno

Bei den Wahlen auf dem Gewerkschaftstag wurde André Arenz erneut als einer von insgesamt 34 Vorstandsmitgliedern in den Bundesvorstand der IG Metall gewählt. Er wurde vom IG Metall Bezirk NRW vorgeschlagen und vertritt die Interessen der IG Metall Mitglieder im Vorstand der größten Gewerkschaft in Deutschland.

Der Gewerkschaftstag legt fest, welche Themen die IG Metall in den kommenden vier Jahren angehen will und wie sie das tun wird. Dazu diskutieren und entscheiden sie über mehr als 530 Anträge.

Die meisten Anträge beinhalten konkrete Aufgaben, denen sich die IG Metall in den kommenden vier Jahren annehmen soll. Werden die Anträge in dieser oder − nach ausgiebiger Debatte – in angepasster Form von den Delegierten angenommen, ergibt sich daraus eine Art To-do-Liste für die IG Metall.