Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)
Sicherheit im Alter mit Michael Kopsan

24 Teilnehmende lauschten gebannt den Ausführungen von Michael Kopsan, Kriminalhauptkommissar in Olpe, während er über Betrugsmaschen im digitalen Raum und am Telefon berichtete und darüber aufklärte, wie man sich schützen kann.

Sehr zufrieden gehen die Seniorinnen und Senioren aus der Veranstaltung im Kolpinghaus. Sie haben gebannt den ausführungen von Michael Kopsan gelauscht, viel mitdiskutiert und reichlich Nachfragen gestellt. Der Kriminalhauptkommissar aus Olpe hat von seiner Arbeit als Opferschutzbeauftragter in Kriminalitätsangelegenheiten berichtet, Beispiele aus dem Alltag mitgebracht und anschauliches Material in seiner Präsentation vorgestellt.

Die Kolleginnen und Kollegen wurden über „Scam“ (Betrug) in Messenger Diensten, im digitalen Raum und am Telefon aufgeklärt und darüber aufgeklärt worauf man achten kann und sollte.

Die Teilnehmenden der Infoveranstaltung lauschen Michael Kopsan bei seinem Vortrag über Betrugsmaschen im digitalen Raum

„Die Polizei ruft nie über die 110 an“, war eine der Lehren. Tatsächlich können Betrüber eine andere Nummer im Bildschirm vortäuschen, sodass man denkt, man kenne die anrufende Nummer. Den häufig benannten „Enkel-Trick“ kannten viele, ebenso wie die SMS „Hallo Mama, das ist meine neue Telefonnummer, ich hab mein altes Handy verloren.“ Diese hatten viele im Raum bereits in der Vergangenheit erhalten und sie zum Glück durchschaut.

Auch wenn in der Rückschau viele gezeigten Beispiele als leicht zu Durchschauen erscheinen, darf man nie vergessen in welcher Ausnahmesituation man sich im Ernstfall befinden könnte. Gerade darum ist Aufklärung und Informationsweitergabe wichtig, um im Ernstfall korrekt zu reagieren.

Aktive Senior_innen im AGA Austausch

Die Veranstaltung fand als teil der aktiven AGA Arbeit im Kreis Olpe statt. AGA steht für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit und beinhaltet die Angebote für Renter_innen und Erwerbslose. Wir sehen uns als eine „Gewerkschaft fürs Leben“. Darum ist es egal ob in der Ausbildung, im Beruf, in Elternzeit, Erwerbslosigkeit, Altersteilzeit, Studium oder Rente – die IG Metall kümmert sich um die unterschiedlichen Interessen ihrer Mitglieder und engagiert sich gemeinsam mit ihnen in Politik und Gesellschaft.

Du hast Interesse selbst aktiv zu werden? Oder möchtest auf die Informationsliste für künftige Veranstaltungen des Seniorenkreises? Dann melde dich sehr gerne bei uns!