Entgeltgleichheit
Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

Jedes Jahr wird vom Jahresende zurückgerechnet, ab wann Frauen bei gleicher Tätigkeit quasi unentgeltlich arbeiten. Dieses Jahr fällt dieser Tag auf den 27.10. und symbolisiert die Lücke von 18%

27. Oktober 202227. 10. 2022


Frauen mit Tarifvertrag geht es besser. Was das Entgelt angeht, lässt sich diese Aussage jedenfalls aus den Ergebnissen einer Sonderauswertung der Verdienststrukturerhebung innerhalb der Metall- und Elektroindustrie von 2018 ableiten. Während Frauen, die in Betrieben ohne Tarifanbindung arbeiten, 18,4 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen verdient haben, liegt diese Zahl in Betrieben mit Tarifverträgen bei 12,26 Prozent. Sechs Prozent mehr oder weniger auf der Lohnabrechnung machen am Ende des Monats einen großen Unterschied – wie auch die Tarifrunden immer wieder zeigen.

Insgesamt ist jedoch ein Aufwärtstrend zu beobachten: Die gesamtgesellschaftliche Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen vergrößert sich nicht, sondern schrumpft tendenziell. 2019 lag sie im Durchschnitt in Deutschland erstmals unter 20 Prozent. Sie schrumpft vor allem, seit 2015 der Mindestlohn eingeführt wurde.  Die Entgeltlücke in der EU liegt durchschnittlich bei 15 Prozent. In Deutschland liegt diese gesamtgesellschaftliche Lücke immernoch bei 18%.


Ursachen bekämpfen

Woran liegt es, dass Frauen immer noch so viel weniger als Männer verdienen? Die Ursachen mögen vielfältig sein, sind aber klar zu identifizieren: Zu 71 Prozent sind die Gründe für die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen in strukturellen Ursachen zu finden. Strukturell bedeutet, dass Frauen häufiger in Branchen und Berufen arbeiten, die schlechter bezahlt sind, und seltener Führungspositionen innehaben. Außerdem arbeiten Frauen häufiger in Teilzeit oder in Minijobs. Doch selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit verdienen Frauen in Deutschland gesamtgesellschaftlich sechs Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

Die strukturellen Ursachen sind auch der Grund, warum Frauen in der Metall- und Elektroindustrie trotz der diskriminierungsfreien Tarifverträge noch weniger als Männer verdienen. Die Entgeltlücke wird also auch hier erst stärker schrumpfen, wenn mehr Frauen in den besser bezahlten Berufen eingesetzt und in Unternehmen besser qualifiziert werden. Komplett verschwinden wird die Entgeltlücke nur, wenn das Entgelttransparenzgesetz zu einem Entgeltgleichheitsgesetz ausgebaut wird. Das fordert die IG Metall von der Politik. Arbeitgeber könnten damit dazu verpflichtet werden, Entgeltunterschiede zu beseitigen und bereits in den Stellenanzeigen Lohnuntergrenzen zu nennen.

Dem Gehalt ist es egal wie es verteilt ist, uns nicht. #tagderbetrieblichenentgeltgleichheit

Der DGB bietet Tools und Informationen für Betriebs- und Personalräte

Auf der Internetseite des DGB können weitere Informationen zum Thema gefunden werden, darunter eine Toolbox die Interessenvertreter_innen eine Vielzahl an Handlungshilfen bietet. Mit dem Ziel, die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen im Betrieb und der Verwaltung zu fördern. Hier geht’s zum Tool.

 

Kostenlose Weiterbildung für Kolleginnen

Wir möchten allen berufstätigen Frauen ein besonderes Angebot zu diesem Tag machen: Die kostenfreie Teilnahme an unseren Online-Seminaren rund um das Thema Entgelt. Folgende Angebote stehen zur Auswahl:

Warnstreikaktion Autokino Siegen

Mit Tarif läuft es besser

02.11.2022, 12.00 - 13.00 Uhr

Der Unterschied zwischen den Gehältern von Männern und Frauen ist im Tarifvertrag nachweislich kleiner. Welche Vorteile hat ein Tarifvertrag darüber hinaus und wie kann ich diese für mich nutzen? Was sind die Themen der Tarifrunde 2022?

Anmeldung
Frau im Geschäftstreffen

Entgeltverhandlungen vorbereiten

03.11.2022, 16.30 - 18.00 Uhr

Was kann ich - neben dem Entgelt - überhaupt alles verhandeln? Wann ist der beste Zeitpunkt? Wie bereite ich mich optimal vor? Wo finde ich verässliche Quellen, was andere Beschäftigte in meinem Beruf oder meiner Branche verdienen und wie kann ich mit sogenannten "Totschlag"-Argumenten umgehen? Das sind die Inhalte in diesem Online-Seminar.

Anmeldung
Sebiha Koc an der Maschine zum Schleifen der Bürsten bei AVO Carbon in Frankfurt am Main

Manipulation erkennen

08.11.2022, 16.30 - 18.00 Uhr

Manipulationstechniken gibt es wie "Sand am Meer". In vielen Situationen am Arbeitsplatz (zum Beispiel Verhandlungssituationen) gibt es eine Tendenz zu manipulieren. Wie kann ich Manipulation erkennen? Warum bin ich manipulierbar? Und wie kann ich mich dagegen wehren?

Anmeldung
„Wir stehen für soziale Gerechtigkeit, Frieden und die Gleichstellung von Frauen und Männern“, stellte Christiane Benner, Zweiter Vorsitzende der IG Metall, in ihrer Mai-Rede in Stuttgart klar.

Wissenswertes rund um die Vergütung

09.11.2022, 12.00 - 13.00 Uhr

Eigentlich bist Du ganz zufrieden mit Deiner Vergütung, fragst Dich aber, ob nicht noch mehr drin wäre. Zudem hast Du das ungute Gefühl, dass Deine Kolleginnen und Kollegen mehr erhalten. In diesem Online-Seminar dreht sich alles um das Entgelt. Was sind die Grundlagen? Nach welchen Kriterien werde ich bezahlt? Was bringt mir ein Tarifvertrag? Worauf muss ich achten, wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe?

Anmeldung
GLEICHSTELLUNG UND INTEGRATION