Startseite der IG Metall Olpe. Auf unserer Seite findet ihr aktuelle Themen und Aktionen, Kontaktmöglichkeiten und alles rund um den Aufbau und deine Vorteile durch die Gewerkschaft.
Gemeinsam mit euch wollen wir die Stimme hunderttausender Arbeitnehmer*innen auf die Straße bringen. Laut, sichtbar, bundesweit. Denn wir erwarten von der kommenden Regierung mehr als leere Wahlversprechen. Wir erwarten, dass sie den Transformationsprozess unserer Arbeitswelt tatkräftig unterstützt.
Es ist allgemein bekannt, dass Arbeitszeugnisse in einer Sprache verfasst sind die leider nicht immer so nett gemeint ist, wie sie scheint. Unser Schnell-Check lässt dich innerhalb von 48 Stunden hinter diese „Geheimsprache“ blicken und gibt dir eine fachliche Einschätzung, was wirklich drin steht.
2022 wird wieder in den Betrieben gewählt. Durch Betriebsräte können Belegschaften Einfluss auf die Gestaltung ihres Arbeitsaltages nehmen und für mehr Gerechtigkeit im Betrieb sorgen.
Vom 17. bis 21. April 2023 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.
Wer nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeiten kann, braucht finanzielle Unterstützung. Die Erwerbsminderungsrente kann helfen. Wir erklären wie sie funktioniert, wie man sie beantragt - und welche Verbesserungen es zuletzt gab.
In zahlreichen Verhandlungsterminen haben es die Arbeitgeber_innen nicht hinbekommen, uns ein vernünftiges Angebot vorzulegen. Stattdessen wollen sie tarifliche Sonderzahlungen „flexibilisieren“ und „variablisieren“ – also etwa das Weihnachtsgeld kürzen. Nicht mit uns.
Das InnoLab ist eine dynamische Plattform, die Technologie, Kreativität und Bildung miteinander verbindet. Ausgestattet mit den neuesten technologischen Werkzeugen wie 3D-Druckern, ist es ein Ort, an dem Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammenkommen können, um zu lernen.
Vom 22. bis zum 26. Oktober 2023 findet der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall unter dem Motto „Zeit für Zukunft“ in Frankfurt am Main statt. Alle vier Jahre treffen sich über 400 Delegierte, die gewählten Vertreter der IG Metall Mitglieder und beschließen die Arbeitsschwerpunkte.